Für viele Geschäftführer und Abteilungsleiter sind Spannungsfelder ausloten tägliches Geschäft, das sie gut beherrschen. Ein Spannungsfeld ragt dabei heraus, auf dem es nicht so leicht ist, das eine mit dem anderen zu verbinden. Es geht darum, zum einen das Tagesgeschäft zu erledigen und zum anderen Veränderungsprojekte durchzuführen, die fit für die Zukunft machen. Da braucht es gute Unterstützung, die Sie erfolgreich und zielsicher im Veränderungsprojekt begleitet. Die Zeit ist knapp und Ihre Ziele sind ehrgeizig. Wie geht das zusammen? Wenn das Ihre Situation ist, dann sind Sie hier richtig.
Das Big Picture
Das Big Picture schafft die zentralen Fixpunkte für einen erfolgreichen Veränderungsprozess. Am Anfang unserer Zusammenarbeit klären wir Notwendigkeit der Veränderungen, Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten. Ich habe dafür verschiedene Checklisten entwickelt, die Zeit sparen und Sie schnell relevante Antworten finden:
- Was sind die internen und externen Auslöser für Veränderungen? Um welche Veränderungen soll es gehen?
- Was ist die Vision, was sind die großen Ziele einer Veränderung?
- Wie ist die Ausgangssituation?
- Was sind Umsetzungsformate, um von der Ausgangssituation zum Ziel zu gelangen?
Die 3 Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Veränderung
- Die Geschäftsführung steht vollumfänglich zu den Zielen des Veränderungsprojektes.
- Eine interne Veränderungsprojektgruppe mit ca. 5-6 Mitgliedern (Führungskräfte und Mitarbeiter) steuert das Projekt zusammen mit externer Unterstützung.
- Wenn Hindernisse auftreten, erst analysieren und daraus Lösungen ableiten.